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RTL - Die Weisheit der Deutschen

wer hätte das gedacht? Offenbar ist das deutsche Volk schlauer als gedacht. Auch wenn sich sonst  gern Millionen von RTL verdummen lassen, ganz so dreist kann es der Marktführer aus Köln dann offenbar doch nicht treiben. So versuchte man sich gestern in Köln als eine Art 9Live für Arme. Sogar Günther Jauch musste zu diesem zweifelhaften Experiment ran. Seit Monaten groß angekündigt, dann aus Angst vor "Schlag den Raab" wenige Wochen  vorher noch schnell vom Samstag auf den Sonntag verschoben, gab es die laut RTL spektakuläre Wissenshow gestern nun endlich zu sehen. Doch was vom Sender als Quiz getarnt wurde, entpuppte sich nach wenigen Minuten als das was es war: Einen dreistern Test von RTL herauszufinden, wie viele Zuschauer bescheuert genug sind, im Minutentakt eine Abzock-Hotline anzurufen, um dem Sender ihr nutzloses Wissen mitzuteilen. Dass die Fragen freilich sinnentleerter  waren als jedes Quiz bei 9Live und co 
und selbst Günther Jauch nach der Hälfte der Sendung entnervt feststellte, dass der Sendung jegliche Spannung fehle, dürfte bei RTL niemanden stören. Was die Programmverantwortliche Anke Schäferekordt viel mehr ärgern dürfte, dass die Deutschen schlau genug waren und sich nicht am RTL-Abzockabend beteiligten, sondern lieber reihenweise zu Konkurrenz von Pro7 schalteten, um sich den Abenteuerfilm "Das Vermächtnis der Tempelritter" anzusehen, den die Münchner geschickt zum Kinostart des zweiten Teils platzierten. Nicht zuletzt dank unfreiwilliger Hilfe von RTL erreichte der Spielfilm eine Einschaltquote, die es sonst nur bei Sport-Großveranstaltungen zu bewundern gibt. Bei RTL muss man sich hingegen zu Recht mit einem Flop zurechtfinden. Macht nix, man hat ja noch das Dschungel-Camp, mit dem man geistlose Hartz-IV Empfänger dazu bringt, Möchte-GernPromis beim Kakerlakenfressen zuzusehen. wenigstens das klappt nochim Hause RTL, nachdem man letzte Woche bereits mit sämtlichen eingenprosuztierten Serien klaglos gescheitert ist und stattdessen nur noch auf US-Importware setzt. Armers Deutsches Fernsehen.
Fazit:  "Die Weisheit der Vielen" - Als Quiz angekündigt, als CallIn-Abzock-Show mit prominetem Moderator kläglich gescheitert.
21.1.08 11:46


Zapp - Mediales vom NDR


Es ist ja eine feine Sache, so ein Medienmagazin. Leider taucht dabei immer zwangsläufig ein kleines, aber entscheidendes Problem auf: Es ist immer ein Vertreter der Medien, der ein solches abliefert und dabei über die eigene Sache berichtet. Und genau das ist das Problem beim Magazin der NDR. Auch wenn einem die Moderatorin in der Mitte der Sendung versichert „Lobhudelei in eigener Sache ist normalerweise nicht unserer Ding“, weiß man es als erprobter Zuschauer besser. Eigenlob stinkt sagt man, scheint der Redaktion beim NDR aber egal zu sein. Egal ob man die Intendantenwahl des NDR als pseudo-spektakuläres Megaevent zu verkaufen versucht und sich dabei selbst lächerlich macht oder mal eben die Nominierungen des eigenen Senders bei der Goldenen Kamera in den Raum schmeißt – bei Zapp muss man das als Zuschauer wohl ertragen. Was einen aber vielmehr ärgert ist, dass der NDR es nicht schafft, eine objektive Berichterstattung abzuliefern. Insbesondere wenn es um das Thema private Konkurrenz geht. „Scheiß Privatfernsehen“ titulierte neulich Deutschlands Giftzwerg Nummer eins, BW-Ministerpräsident Oettinger. Dessen Skandalliste ist bekanntlich lang, nun hat er noch einen Punkt mehr darauf. Herr Oettinger pickte sich nämlich sogleich auch zwei Hassobjekte heraus. Da wären zum einen Mal RTL2, ein Sender bei dem die Kritik recht verständlich ist. Und zum anderen Super-RTL, das Gemeinschaftsprojekt von Disney und RTL. Was genau Herr Oettinger an dem Sender so verwerflich fand, konnte er freilich auch auf Anfrage nicht sagen – wie auch, bei einem Sender, der den ganzen Tag Material sendet, in dem Gewalt sprichwörtlich ein Fremdwort ist. Ab und zu darf nach 22 Uhr zwar mal Columbo ran, aber da dürften die kleinen eh längst im Bett sein. Gierig griff auch Zapp das Thema auf- allerdings nicht objektiv wie man es sich gewünscht hätte, sondern sofort in Skandalstimmung. Sicherlich ist die Praxis von RTL2, im Videotext während des Kinderprogramms Sexwerbung zu zeigen nicht in Ordnung, allerdings eigentlich gar nicht das Grundthema von Oettingers Aussage. Und auch auf den anderen von Oettinger genannten Sender einzugehen, kam den Medienexperten bei NDR nicht in Sinn. Statt seinen Zuschauern also die Hintergründe über Oettingers neuerliche Verbalausgleisung zu präsentieren und einmal kritisch zu hinterfragen, lässt man den Beitrag in einen Skandalreport über die Werbekunden des RTL2-Teletextes abgleiten. Der informierte Zuschauer bleibt nach einer halben Stunde wieder einmal verärgert vor dem Fernseher sitzen, und fragt sich, weshalb es der NDR Woche für Woche für nötig hält, bei allen Themen dem Zuschauer nur eine Seite der Medaille zu präsentieren – seine.



17.1.08 13:33


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